Home
Der Verein
Fußball
Fit u. Gesund
Tennis
Freizeit/Radtreff
Aktuell./Termine
Links
Datenschutz
Impressum

 

Mannschaften Bilder/Erfolge Platzierungen Spielpläne/Aktive Jugendfußball Schiedsrichter Sportplatz

 

Mit dem Einweihungsfest für den neuen Sportplatz vom 1. bis 4. Aug. 1997 wurde für die Sportfreunde ein langersehnter Traum endlich wahr.

Bereits ab 1993 wurden intensiv Varianten für mögliche Standorte untersucht, realisierbar aber war letztendlich nur der Umbau des vorhandenen Platzes.

Am 18. September 1995 wurde die Baugenehmigung hierzu erteilt, dies war unser Startsignal zum Beginn der umfangreichen Bauaktivitäten.

Es wurde ein provisorischer Sportplatz eingerichtet auf dem Flugplatzgelände Eutingen, leider musste dieser bereits 7 Monate später wieder abgebaut werden, die erstellten Flutlichtmasten gefährdeten die Genehmigung für die 2. Landebahn. Trainiert wurde jetzt auf dem Eutinger Schulsportplatz, gespielt abwechselnd auf den  Plätzen der Sportvereine von den anderen Teilgemeinden.

Die Waldarbeiter der Gemeinde fällten am alten Sportplatz die notwendigen Bäume, bevor die Sportfreunde in Eigenleistung Holz, Äste und Reisig versorgten und die Baufläche freiräumten. Nach Witterungsproblemen über den Winter und Schwierigkeiten mit dem Baugrund (Lehm und Fels) konnte die Firma Sportbau Gfrörer Empfingen Planie und Drainagesystem Anfang Juni 1996 fertigstellen.

Die Flutlichtanlage wurde daraufhin in kompletter Eigenleistung erstellt, bevor Ende Juni die Beregnungsanlage, die Rasentragschicht und die Einsaat des Rasens erfolgte. Für den nötigen Wasserdruck der Beregnungsanlage wurde ein Zwischenspeicher und eine Druckerhöhung gebaut. Die beiden Ballfangzäune, die Sportplatzausstattung mit Toren und Bänke wie auch die Pflasterarbeiten und der Unterstand wurden wiederum in Eigenleistungen erstellt.  

Die meisten Helfer waren notwendig für die umfangreiche Bepflanzung rund um den Sportplatz sowie für die ökologischen Ersatzflächen, die in Abstimmung mit der Forstbehörde wieder aufgeforstet wurden. Probleme mit der Entwässerung und mit dem Rasenwachstum sind durch verschiedene Maßnahmen wie zusätzliche Drainageleitungen, mehrmaliges Besanden und Errodieren, in der Zwischenzeit trotz der schwierigen Bedingungen am Platz und mit dem Untergrund weitgehend im Griff.  

der alte Sportplatz mit Flutlicht in  Bäumen  

modern und idyllisch gelegen, so sehen wir die Anlage

 nach dem Neubau

Doch bis es soweit war musste mancher Tropfen Schweiss vergossen werden

 +++  eine Chronologie in Bildern und Zahlen  +++

                     

             erfahrene Waldmänner beim Entasten                   auch die Aktiven freuen sich bereits auf den neuen Sportplatz  

technische Daten vom Sportplatz

Drainagerohre: 1340 m

rohrlose Drainschlitze: 6100 m

Leitungen für Beregner: 450 m

Anzahl Beregner: 12

Kabel für Flutlicht: 1090 m

Anschlusswert Flutlicht: 12 kW

Beleuchtungsstärke: 80-100 lux

Masthöhe: (sichtbar): 16 m

Spielfeldgröße: 101 x 67 m

Zahlen rund um den Sportplatzbau

Waldrodung: 300 Nadelbäume

Aufforstung: 2200 Laub- und Nadelbäume

Neupflanzung: 2100 Bäume, Sträucher, 4500 Efeu, Immergrün

Erdbewegung: 7700 m3

Abfuhr Fels und Schutt: 1050 m3

Zufuhr Humus: 1100 m3

Sand für Rasentragschicht: 1200 to

       

Tatkräftige Männer bei den Sportfreunden  

sehr gut verpflegt wurden die zahlreichen Helferinnen u. Helfer

bei den Pflanzaktionen  

„Fachmänner“ errichten den Unterstand  

Das Pflanzteam für die Wiederaufforstung  

Fast 4300 Stunden Eigenleistungen durch 135 Helfer, eine Herausforderung für Verein und Mitglieder:

 

1016 Std. Pflanzaktionen u. Pflege

  822 Std. Waldarbeiten/Abräumen

  722 Std. Erstellung Unterstand

  276 Std. Belagarbeiten, Pflastern

  385 Std. Ballfänge, Tore, Bänke

  310 Std. Flutlicht und Beregnung

  208 Std. Ausweichplätze

  545 Std. Verschiedenes

Unsere wichtigsten Partner beim Sportplatzbau:

Firma Uwe Havenbrack Altdorf                Planung, Ausführungsplanung, Bauleitungsunterstützung

Firma Sportbau Gfrörer Empfingen          Erdarbeiten, Drainage, Aufbau fürs Spielfeld, Rasenspielfeld

Firma Dill GmbH Ehningen                       Beregnungsanlage, Druckerhöhung

Firma Elmar Wetzel Rohrdorf                   Unterstützung Zimmerarbeiten für Unterstand